Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Empfehlungen von mir zum Teil jahrzehntelang bekannten Leuten geben.  Mehr Informationen zu meinen Empfehlungen können Sie unter dem Reiter „Mehr…“ finden.

Judith Schwegler

Kunsttherapeutin Judith Schwegler

Als Kunsttherapeutin unterstützt sie Sie wieder selbst den Stift in die Hand zu nehmen und die Landschaft Ihres Lebens zu gestalten.

Judith Schwegler habe ich beim Mantrailen kennengelernt. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft. Ich habe gemeinsam mit Ihr unsere bisher einzigen zwei abgehalten Skype-Kurse „Realistisch Zeichnen“ im ersten Lockdown während der Corona-Pandemie abgehalten. Die waren wohl ein voller Erfolg!

Karina Anna Schmidt

Aufräumcoach / Ordnungscoach Karina Anna Schmidt

Frau Karina Anna Schmidt ist einzige hier vorgestellte Empfehlung, die ich noch nie persönlich getroffen habe und mit der ich noch nie zusammengearbeitet habe. Ich habe vor drei, vier, fünf Jahren das Buch „Magic Cleaning“ von Marie Kondo in meiner Bücher-App auf dem iPhone empfohlen bekommen. Ich dachte damals, dass ich nach 11 Umzügen und mehreren Büchern zum Thema „Aufräumen“ Profi im Thema Haushaltsorganisation wäre. Aber ich fand bei derartigen begeisterten Rezensionen und einem Preis von 9,99 € für das Buch, da könnte ich wohl nichts oder nur sehr wenig, also 9,99 € falsch machen. Dann habe ich das Buch gelesen und war begeistert! Ich musste mich sofort an das Aufräumen meines Hauses machen! Ich hatte auch ein totales Aha-Erlebnis: Ich hatte immer ein überquellendes Blazer-Fach in meinem Schrank. Aufgrund des Buches von Marie Kondo ist mir aufgefallen, dass ich drei, vier dieser Blazer nur noch tragen würde, wenn man mich mit einer Waffe bedrohen würde und zum Tragen zwingen würde. Diese habe ich als allererste entsorgt. Nun hatte ich mehr Platz als ich wollte auf einmal in meinem Blazerfach! Dabei hatte ich drei oder vier Umzüge immer alle Blazer mitgeschleppt. Der komplette Aufräumprozess meiner Sachen in unserem Haus hat circa 6 Monate gedauert. Ich konnte natürlich nur meine Angelegenheiten und Sachen in diesem Haus aufräumen.

Bedenken hatte ich wegen unseren gemeinsamen Sachen, also den Sachen, die mir und meinem Mann gehörten. Aber Marie Kondo versprach, wenn man seine eigenen Sachen in Ordnung hat, würden die anderen Wohnungmitglieder auch mitziehen. Und so war es. Kurze Zeit nachdem ich meinen Aufräumprozess abgeschlossen hatte, kam mein Mann auf mich zu und meinte, wir sollten die Garage und den Gartenschrank mit unseren Gartenutensilien aufräumen. Mein Mann und ich hatte immer einen Streit, weil ich ein Gartenhaus wollte. Ich meinte, wir benötigen das zur Ablage unserer vielen Gartenutensilien. Mein Mann meinte aber immer, dass das popelig wäre. Ein Gartenhaus? Nur über seine Leiche. Was war das Ergebnis des Aufräumens nach Marie Kondo? Wir haben unseren mitgenommenen Gartenschrank entsorgt, alle Utensilien haben mehr als genug Platz in unserer Garage. Gartenhaus? Brauchen wir nie und nimmer.

Wie kam ich jetzt auf Karina Anna Schmidt? Ich habe Ordnungscoach München gegoogelt. Und habe Frau Karina Anna Schmidt gefunden. Als Silver-Consultant bei Marie Kondo ausgebildet. Das finde ich eine starke Empfehlung. Und möchte diese hier weiter geben.

Stefan Kluska

PC-Hilfe Stefan Kluska

Ich kenne Herrn Kluska als sehr hilfreichen PC-Supporter.